Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
Frenger-Systemen-Skizze-Kuehlkonvektor

Der Kühlkonvektor COOLLINE von FRENGER SYSTEMEN sorgt für geräuschlose und zugfreie Kühlung sowie Entfeuchtung. Dieses innovative System überzeugt durch Energieeffizienz, Wartungsfreiheit und Langlebigkeit. Das macht es zu einer lohnenden Investition für viele Anwendungen.

Durch die flexible Anpassungsfähigkeit ist das System für den Einsatz in verschiedensten Gebäudetypen geeignet, von Bürokomplexen bis hin zu Industriehallen. Zudem ermöglicht die passive Kühltechnologie eine gleichmäßige Temperaturverteilung, die den Komfort in den Räumen erheblich steigert.

Im Vergleich zu herkömmlichen Kühldecken bietet der FRENGER-Kühlkonvektor geringere Investitionskosten bei gleichem Komfort und Energieverbrauch. Durch den Verzicht auf bewegliche Teile ist keine Wartung erforderlich. Das spart weitere Kosten und unterstreicht die Langlebigkeit des Produkts. 

Innovative Technologie und bewährte Qualität „made in Germany“

FRENGER SYSTEMEN blickt auf 70 Jahre Erfahrung als Hersteller von Deckensystemen „made in Germany“ zurück. Das hessische Familienunternehmen betreibt am Standort Groß-Umstadt neben der Produktion auch eine eigene Abteilung für Forschung und Entwicklung, die kontinuierlich an der Verbesserung und Innovation der Produkte arbeitet.

Dank der modularen Bauweise passt sich der COOLLINE-Kühlkonvektor perfekt an jede Einbausituation in Alt- und Neubauten an. Das System kann in verschiedenen Varianten installiert werden: frei hängend, deckenbündig oder im Deckenhohlraum oberhalb einer Akustikdecke. In jeder Version arbeitet der Kühlkonvektor COOLLINE nach dem Umluftprinzip und sorgt so für ein ideales Raum- und damit Arbeitsklima. Dazu trägt auch die integrierte Entfeuchtung der Raumluft bei. 

Individuelle Konfiguration für maßgeschneiderte Lösungen

Die Kühlkonvektoren von FRENGER werden individuell nach den spezifischen Anforderungen und Wünschen der Kunden konfiguriert. Das Gehäuse besteht aus verzinktem und lackiertem Stahlblech, Kühlwasser durchströmt die Lamellen-Wärmeüberträger. Nahezu unsichtbar oder freihängend montiert, bieten die COOLLINE Kühlkonvektoren flexible Lösungen für vielfältige Anwendungen in Büros, Verwaltungsgebäuden, Hotels oder industriell genutzten Hallen. 

Vorteile der COOLLINE-Kühlkonvektoren:

  • Geräuschlose Kühlung ohne Zugluft
  • Entfeuchtung ohne Lüftung bei Betrieb unterhalb des Taupunkts
  • Einsatz von Geothermie möglich
  • Höchste Flexibilität durch individuelle Fertigung für jedes Projekt
  • Ideal für Sanierungsprojekte oder die Nachrüstung bestehender Gebäude
  • Schnelle und einfache Montage

Ein weiterer Vorteil der passiven Kühlkonvektoren ist die Vermeidung von Zugerscheinungen und Geräuschen, da die Wärmeübertragung ausschließlich durch Schwerkraft erfolgt. Dies ist besonders in Räumen mit hohen internen Wärmelasten von Vorteil. Die Temperatur wird gleichmäßig verteilt, was den Komfort erhöht. 

Viele namhafte Kunden setzen seit Jahrzehnten auf die Expertise und Deckensysteme von FRENGER. Ob Neubau, Sanierung oder Nachrüstung, die COOLLINE-Kühlkonvektoren sowie die Deckenheizungen und Kühlsysteme sorgen für ein optimales Arbeits- und Wohlfühlklima. Dabei wird für jedes Projekt eine maßgeschneiderte Lösung erstellt.

Quelle: Frenger Systemen

0
0
0
s2smodern