Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
AK-Klimatechnik

Die diesjährige Herbsttagung des Arbeitskreises Klimatechnik fand auf Einladung der Firma Güntner Group Europe GmbH vom 19.10. bis 21.10.2023 in Fürstenfeldbruck statt.

Die Geschäftsführung führte zu Beginn der 2-tägigen Tagung den Kreis der 23 Professorinnen und Professoren in das weite Geschäftsfeld und das umfangreiche Produktportfolio der Fa. Güntner ein. Das Hochleistungsrückkühlwerke nicht nur eine sehr hohe spezifische Fertigungstiefe, sondern auch einer hohen Fachexpertise bedürfen, verdeutlichten die Fachabteilungsleiter durch ihre Vorträge.

Während der Vorträge und bei dem Rundgang durch das Versuchsfeld und die Energiezentrale gab es fachlich angeregte Diskussionen. Anschließend wurden anwendungsspezifische Produktbeispiele, die Berechnung lamellierter Wärmeübertrager aus Edelstahl, das Verhalten von Verdampfern in der Theorie und in der industriellen Anwendung diskutiert. Während der Besichtigung der Fertigung, wurden auch die Testlabore „NH3/CO2“ und die „Defrosting Kammer“ erläutert. 

Das Programm wurde durch drei Vorträge teilnehmender Hochschulprofessoren erweitert: „Berechnung und Auslegung von hybriden Latentwärmespeichern“ (Prof. Dr.-Ing. B. Boiting, FH Münster), „Psychoakustik“ (Prof. Dr.-Ing. F. Kameier, Hochschule Düsseldorf, Prof. Dr.-Ing. T. Biedermann, Technische Hochschule Nürnberg) und „hygienischer Betrieb von Hybrid-Rückkühlwerken“ (Dr. B. Sicre, Hochschule Luzern, CH).

Abgerundet wurde dieser Vortragstag mit einer ausführlichen Diskussion unterschiedlichster Entwicklungstendenzen in der TGA, der Nachwuchsentwicklung in der Kältebranche, aber auch in der Lehre und den Hochschulen allgemein, wobei hervorgehoben wurde, dass die Tagungsinhalte eine wichtige Bereicherung für die Lehre und für aktuelle Planungsvorhaben sind.  

Als besonderen Höhepunkt der Tagung verlieh der VDI, vertreten durch Herrn Düchting, Herrn Prof. Dr.-Ing. K.-J. Albers für seine Verdienste bei der Erarbeitung von technischen Regeln und die Herausgeberschaft des Taschenbuches Heizung + Klimatechnik (Recknagel) die Ehrenplakette des VDI.

Mit der internen Sitzung des Arbeitskreises mit unterschiedlichsten Themen (u.a. rückläufiges Interesse von Schülerinnen und Schülern in den MINT-Fächern, zukünftige Studienformen, aktuelle Studentenzahlen an den Hochschulen im Bereich TGA, TGA-Trends, Normen), wurde die Tagung am Sonnabend beendet

Der Arbeitskreis möchte sich für die interessante Gestaltung und engagierte Durchführung der Tagung durch die Firma Güntner Group Europe GmbH auf diesem Weg herzlich bedanken.

Quelle: Prof. Dr.-Ing. B. Boiting/ Prof. Dr.-Ing. A. Trogisch

0
0
0
s2smodern