Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
BVF_Award_2023

Das BVF Symposium ist auch im Jahr 2023 wieder seinem Ruf gerecht geworden, topaktuelle Themen zu besetzen und neue Blickwinkel und Lösungsansätze zu bieten. Neben fachlich hochkarätigen Vorträgen und der Verleihung der BVF Awards an innovative und zukunftsweisende Projekte und Produkte gab es erstmalig humoristische Zusammenfassungen, die Themen des Symposiums mit einem Augenzwinkern und ungewohnten Betrachtungsweisen aufgriffen.

Mit über 100 Teilnehmenden ist das Symposium des Bundesverbands Flächenheizungen und Flächenkühlungen e.V. wieder auf vor Corona-Niveau angekommen. Am 23. November wurde dann das BVF Symposium vom Vorstandsvorsitzenden Ulrich Stahl eröffnet. Er begrüßte die Teilnehmer und fasst zusammen ‚das letzte Jahr war nicht so einfach‘. 

Den Auftakt übernahm Prof. Dr.-Ing. Bert Oschatz vom ITG Dresden. Als leitender Mitarbeiter in verschiedenen Normungsgremien und Gutachter für Bundesministerien rund um die Wärmewende nahm er die Anwesenden zu einem Deep dive in das GEG 2024 mit. Er zeigte auf, dass der zentrale Satz ‚Zum 1.1.2024 muss jede neu eingebaute Heizung auf Basis von 65% EE betrieben werden‘ weitreichende Konsequenzen für viele Bereiche in sich birgt, insbesondere in der Kombination mit dem Ziel, dass ab 2045 nur noch erneuerbare Energien eingesetzt werden dürfen.

Axel Grimm vom BVF eV und Michael Muerköster von Danfoss/DEVI stellten ein Konzept für die strombasierte Wärmeerzeugung und -übergabe vor, dass die Bereiche Erzeugung, Speicherung und Verbrauch abdeckt. Anhand von sechs realisierten Häusern in Clarholz stellte Michael Muerköster beispielhaft vor, wie das technische Konzept aus Niedrigenergiehaus mit elektrischer Flächenheizung und PV sowohl den Bauherren als auch die Bewohner überzeugt. 

Die Verleihung der BVF Awards zeigte im Anschluss innovative und zukunftsweisende Produkte und Projekte. Die Gewinner in diesem Jahr sind:

  • In der Kategorie Innovation: Innogration GmbH mit ihrem Projekt GVI-Wand im Projekt InnoLiving
  • In der Kategorie Projekt des Jahres: Schlüter-Systems KG mit der energetischen Modernisierung des Messeturms Frankfurt. 
  • In der Kategorie Produkt Heiz- und Kühldeckensystem: Schmöle GmbH in Zusammenarbeit mit wg plan GmbH & Co. KG und Fural – Systeme in Metall GmbH mit dem Produkt Alpha WLT®. 
  • In der Kategorie Produkt Fußbodenheizung: Lindner GFT GmbH mit dem Produkt NORIT-TE 20 Therm GF

Weitere Informationen zum BVF-Symposium finden Sie auf der Seite des Veranstalters: www.flaechenheizung.de

Quelle: BVF

0
0
0
s2smodern